MEDIPLEX wird zunehmend digitale Angebote ermöglichen. Hierzu zählen Videosprechstunde, Online-Terminvergabe oder auch das eRezept. Im Zuge der Digitalisierung kooperiert MEDIPLEX mit dem zertifizierten Anbieter von Videosprechstunden arztkonsultation. Dadurch können nunmehr alle MEDIPLEX-Mitglieder ihren Patienten die Möglichkeit einer digitalen Sprechstunde anbieten. Dies kann beispielsweise sinnvoll sein, bei einer Befundbesprechung oder falls der Patient lediglich eine Nachfrage hat. "Wir sehen dies als einen wichtigen Schritt in Richtung Patientenorientierung und Steigerung der Patientenzufriedenheit." so der MEDIPLEX- Geschäftsführer Prof. Walther.
Flexibel, sicher, zukunftsweisend: Als Pionier und Innovator hat arztkonsultation.de bereits im Mai 2014 eine der ersten Video-Plattformen für Online-Sprechstunden in Deutschland eingeführt. Seit dem 1. April 2017 können Vertragsärzte Videosprechstunden durchführen und über den Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) oder Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abrechnen. Die Fernbehandlung ist für nahezu alle Fachgruppen zugelassen.
Im Hinblick auf Datensicherheit setzt arztkonsultation.de höchste Maßstäbe. "Uns ist bewusst, dass die Übertragung von Patientendaten eine private und hochsensible Angelegenheit ist. Wir haben uns deshalb sehr hohen Datenschutzrichtlinien unterworfen, um Ihnen die größtmögliche Sicherheit zu garantieren." erläutert der Geschäftsführer Dr. Zeggel von arztkonsultation.